Toller Rollertag in Jahrgang 3

Das Verkehrstraining in Jahrgang 3 geht weiter

Am 10. September hatten wir Kinder aus Jahrgang 3  (3a, 3b und 3c) einen aufregenden „Rollertag“. Ausgestattet mit Roller, Helm und Warnweste konnten wir in Partnerarbeit verschiedene Übungen auf dem Tretroller ausprobieren. Bevor wir loslegten, besprachen wir einige wichtige Rollerregeln, um sicher zu fahren:

• Wir tragen Helm, Weste oder Reflektoren!

• Wir halten genug Abstand: Mindestens zwei Rollerlängen!

• Wir üben Vorsicht und Rücksicht!

• Wir sind ein gutes Team!

Während des Rollertages lernten wir auch verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man mit dem Roller sicher stoppen kann. Und so funktioniert´s:

1. Mit dem Fuß bremsen

2. Mit der Bremse stoppen

3. Durch Absteigen und laufen

Wir konnten am Rollertag nicht nur einiges lernen, sondern es machte auch viel Spaß. Wir verbesserten unsere Fahrkünste und lernten gleichzeitig, wie wichtig Sicherheit ist. Zwar gab es auch bei uns ein paar „Schrammen“, aber „aus Erfahrung wird man ja bekanntlich auch klug“. Am Schluss schauten wir noch den Film „Helm macht Schule“. Darin erfuhren wir noch einmal, wie wichtig es ist, bei Kurz- und Langstrecken immer mit Helm zu fahren. Das nehmen wir uns für die Zukunft fest vor!

Viele Grüße von

den Kindern aus Jahrgang 3